Mein Konto
Warenkorb 0,00 €

Heizung & Solar

Grundfos, Wilo, KSB: Pumpenscout hat sie alle – die top Heizungspumpen

Eine Heizungspumpe ist viel mehr als nur eine Pumpe. Die Umwälzpumpe ist das Herzstück einer Heizungsanlage: Damit das Heizwasser für die Heizung des gesamten Hauses in Schwung bleibt, damit die Wärme beim Heizen überhaupt vom Heizkessel zu den Heizkörpern kommt und dann wieder zum eigentlichen Heizsystem zurückfließt und zum Heizen wieder von vorn erhitzt werden kann, braucht es schon eine echte Hocheffizienzpumpe.

Der Markt der Heizungspumpen ist gar nicht so klein – und da kommt man schon mal ins Grübeln: Grundfos, KSB, Wilo oder doch eine ganz andere Heizungsumwälzpumpe?!

Hocheffizienzpumpen, Standardpumpen? Welche Heizungspumpe spart Energie?

Die Umwälzpumpe ist ein echter Dauerläufer – muss sie auch sein. Heizungsumwälzpumpen wälzen das Wasser, das für die Heizung im Haus gedacht ist, ständig um.

Bedenken wir, dass eine durchschnittliche Heizperiode etwa 6.000 Betriebsstunden der Heizung mit sich bringt, dann ist schnell klar, dass es wohl durchaus Unterschiede zwischen Standard-, Nassläuferpumpen und Hocheffizienzpumpen gibt, was den Stromverbrauch anbelangt. Die gewöhnliche Heizungspumpe arbeitet üblicherweise mit voller Leistung, obwohl dies gar nicht so oft notwendig ist.

Also: Das Sparen beginnt bei der Pumpe. Wird eine gewöhnliche, „alte“ Heizungspumpe durch eine neuartige Pumpe ersetzt, so lassen sich im Jahr bis zu 150 € sparen, das zeigt ein Heizungspumpen Test.

Stromkosten sparen? Heizungspumpe austauschen!

Das Heizungssystem kann schon mal zum Rätsel werden: Energiesparen jedoch beginnt tatsächlich bei der Frage nach der Umwälzpumpe. Ob Standardpumpe oder Hocheffizienzpumpe macht einen Unterschied – doch Duckverhältnisse per Heizkörper ändern, das hilft dem Stromverbrauch nicht auf die Sprünge.

Ungeregelte Standardpumpen etwa können schon für Einsparungen sorgen, sofern die Umwälzpumpen mit den anderen Komponenten im Heizsystem gut abgestimmt sind. Eine Heizungsanlage, die geregelte Standardpumpen nützt, erzielt sogar noch höhere Einsparungen gegenüber „alten“ Pumpen. Diese Heizungspumpen passen sich selbsttätig den unterschiedlichen Druckverhältnissen im Heizsystem an. Je nachdem, wie viel Wärme je Raum benötigt wird, arbeitet die Heizungsumwälzpumpe mit angemessener Leistung.

Top sind geregelte Hocheffizienz-Pumpen. Diese Pumpen revolutionieren das Heizen mittels optimierter Motortechnik – auch der Pumpentest bestätigt dies. Denken am besten auch Sie über einen Pumpentausch nach!

Heizungssysteme mit Umwälzpumpe bei Pumpenscout

Pumpenscout bietet effiziente Umwälzpumpen für unterschiedliche Bedarfssituationen einer Heizung an. Damit die Wahl der Heizungspumpe dabei nicht all zu schwer fällt, finden Sie zu den einzelnen Umwälz- und Nassläuferpumpen, Hocheffizienz- und Standard-Heizungspumpen übersichtliche Beschreibungen der Pumpen und ihrer Einsatzmöglichkeiten.

Die Heizungsumwälzpumpe im Angebot

Pumpenscout bietet Heizungspumpen der bewährtesten Hersteller für Pumpen, z.B.:

  • KSB
  • Grundfos
  • Wilo

Heizungspumpe

164 Produkte
Artikel pro Seite: 10
Sortieren nach:   Titel   Preis
Ansicht: Pumpenscout Pumpenscout
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »